movingtheatre bewegt vor Ort in Köln und unterwegs – immer nah am Publikum. In Kooperation mit Produktions- und Theaterhäusern entstehen Stückentwicklungen, Inszenierungen von Theatertexten und begleitende Vermittlungsformate – auch im internationalen Kontext.

PROFIL

movingtheatre.de, ein Kollektiv mit Sitz in Köln, entwickelt und realisiert Bühnenproduktionen, die unterschiedlichste Lebenszusammenhänge auch in internationalem Kontext so genau wie möglich fokussieren, “vom Kindergarten bis zum Altersheim“. Dabei reicht das ‚Einsatzgebiet‘ von der Schule vor Ort über freie und städtische Theater bis zur internationalen Tournee auf Einladung des Goethe-Instituts. Koproduktionspartner sind u.a. das Teatr Baj in Warschau, die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen, die Duisburger Philharmoniker, das E-Werk in Freiburg, theaterspiel in Witten sowie das Freie Werkstatt Theater, das Artheater, und das Orangerie-Theater in Köln.

Das Programm beinhaltet zahlreiche Stückentwicklungen wie z.B. die Trilogie AUF-BRÜCHE, die sich drei wegweisenden deutschsprachigen Autor:innen, ihrem Leben und Werk und deren Relevanz für heute widmet: Jakob M. R. Lenz, Franz Kafka und Ingeborg Bachmann. Die Inszenierung von LENZ wurde 2017 für den Kölner Theaterpreis nominiert, die Produktionen KAFKA und BACHMANN waren zu diversen Festivalformaten in der Steiermark eingeladen (Theatertage Weissenbach, UNTERWEGS-Festival). Ein begleitendes Workshopformat führt junge Menschen spielerisch an Literatur und Theater heran.
Auch Stücke der modernen Theaterliteratur finden sich im Repertoire, wie z.B. die zweisprachige deutsch-polnische Koproduktion ROBINSON & CRUSOE, DER KISSENMANN von Martin McDonagh (Kölner Theaterpreis 2006) und zuletzt der sprachgewaltige Monolog von Bachmann-Preisträger Ferdinand Schmalz ‚schlammland gewalt‘ (Nominierung Kölner Theaterpreis 2022).

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Beschäftigung mit dem Thema Demenz ein. Die beiden Produktionen DU BIST MEINE MUTTER und DER ALTE KÖNIG IN SEINEM EXIL waren deutschlandweit bisher 200mal bei Veranstaltungen von Alzheimergesellschaften und Pflegeeinrichtungen zu Gast.
Das movingtheatre.de wird von den Schauspielern und Regisseuren Thomas Hupfer und Achim Conrad geleitet.

PERSONEN

Achim Conrad war seit 1988 als Schauspieler und Sänger u.a. an den Theatern in Dortmund, Mainz, Regensburg, Innsbruck, Wuppertal und dem Volkstheater Wien engagiert. Seit 2006 arbeitet er regelmäßig auch als Regisseur u.a. am Theater Regensburg, am Staatstheater Augsburg und bei den Kreuzgangfestspielen in Feuchtwangen. Er ist Mitbegründer, Darsteller, Regisseur und Produzent des Kollektivs „movingtheatre.de“. Darüber hinaus entwickelt er neue Stücke und Projekte mit dem Choreografen Emanuele Soavi, der Theatermacherin und -autorin Beate Albrecht (theaterspiel) sowie dem ensemble KONTRASTE.

https://emanuelesoavi.de/
https://www.ensemblekontraste.de/
https://theater-spiel.de/

Thomas Hupfer war als Schauspieler in Salzburg, Köln, St. Gallen, Aachen, Frankfurt, Ansbach, Strausberg, Neuss und bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen tätig. Er erhielt 2004 beim NRW-Theatertreffen den Preis als bester Nachwuchsdarsteller und 2014 den Theaterpreis der Fränkischen Landeszeitung. Von 2001 – 2009 leitete er mit Nicolas Marchand die Theatergruppe TRT und realisiert seitdem Produktionen als Darsteller, Autor und Regisseur. Seit 2016 ist er fester Bestandteil des Kollektivs movingtheatre.de in Köln. Als Dramaturg arbeitete er in Projekten für die Bundeszentrale für Politische Bildung, die Wasserwerk Kulturstätten Strausberg, das korso-op.Kollektiv in Saarbrücken und für die Kölner Compagnie disdance project. In den Bereichen Theaterpädagogik und Soziokultur leitete er den Jugendclub des Landestheaters Neuss sowie zahlreiche Projekte, u.a. für das Jugendamt Offenbach, die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden und das Frankfurter Schultheaterstudio.
www.hupfer-thomas.de

Andrzej Bocian Schau- und Puppenspieler

Anna Döing Schauspielerin https://www.annadöing.de/

Heike Engelbert Kostümbildnerin

Gregor Koppenburg Autor, Regisseur, Musiker, Editor, Kameramann und Toningenieur

Bernd Sass Regisseur

Emanuele Soavi Choreograf

Thomas Zieler Schauspieler, Sprecher und Hörbuchproduzent https://zielophon.de/