VERWANDLUNGEN

Drei Solo-Performances in der Alten Wursterei / 29.05.-03.06.2024

in Kooperation mit disdance project

Mit Achim Conrad und Thomas Hupfer

movingtheatre Köln begeht sein 20jähriges Jubiläum und präsentiert mit und in der neuen Alten Wursterei drei außergewöhnliche Soli in sechs Tagen: Leidenschaftliches Theater und brisante Themen!

In dem preisgekrönten Solo für zwei Charaktere DU BIST MEINE MUTTER von Joop Admiraal spielt Achim Conrad einen Sohn, der seine demenzkranke Mutter im Pflegeheim besucht und sich in sie verwandelt. Ein zeitlos schönes, bestürzend komisches Stück Theater über die Schrecken und Absonderlichkeiten des Alters, das Mit – und Gegeneinander von Jung und Alt und überhaupt das Leben, die Liebe…

In ‚schlammland gewalt‘ von Ferdinand Schmalz, nominiert für den Kölner Theaterpreis 2022, spielt Thomas Hupfer eine ganze Dorfgesellschaft. Eindringlich wird da gewarnt vor der Naturkatastrophe, die in Form einer Schlammlawine zurollt auf ein feierndes Dorf. Doch die akut bedrohte Gemeinde ist zu sehr verstrickt in ihre hierarchischen Strukturen und Beziehungsgeflechte als dass Raum bliebe, dem tatsächlich Lebensnotwendigen Beachtung zu schenken.

Franz Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“, in welcher der Handelsreisende Gregor Samsa  eines Morgens als monströses Ungeziefer erwacht, gehört zweifellos zu den bedeutendsten literarischen Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. In einer szenischen Lesung anlässlich des 100. Todestages des Autors lässt Thomas Hupfer sowohl Spannung und Tragik als auch das Groteske und Komische dieses großartigen Textes lebendig werden.

Mi, 29.05 um 20 Uhr DU BIST MEINE MUTTER

Fr, 31.05. und Sa, 01.06. jeweils um 20 Uhr schlammland gewalt

Mo, 03.06. um 20 Uhr DIE VERWANDLUNG

Infos: disdanceproject.de/verwandlungen

Kontakt + Reservierung: info@disdanceproject.de | 0221 – 169 09 379

Tickets: rausgegangen.de

Alte Wursterei / Pettenkofer Str. 4 – 50823 Köln
https://altewursterei.disdanceproject.de/

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln